Magento: Suchmaschinenoptimierung

Magento ist für Suchmaschinen optimiert und bietet zahlreiche Möglichkeiten Onlineshops suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Das garantiert bei der Artikel- bzw. Produktsuche eine hohe Trefferquote und Top-Platzierungen im Ranking.

Sprechende URLs

Aus den Produktdaten werden automatisch sprechende URLs erzeugt (z.B. www.meinshop.de/produktkategorie/produkt). Dazu verwendet Magento den Produktnamen und die Navigationshierarchie. Alternativ können in dem Feld „URL key“ andere Angaben gemacht werden. Dies bietet sich beispielsweise bei Produktnamen mit Umlaut an, da Magento hier nur die Umlautzeichen weglässt. Bei mehreren Worten werden die Leerzeichen durch Bindestriche ersetzt.

Nach oben

Seitentitel

Magento erzeugt aus Produktnamen und Navigationsstruktur automatisch einen Seitentitel. Auch dieser kann durch eine alternative Angabe im entsprechenden Feld ersetzt werden.

Nach oben

Individuelle Metatags

Für jede Seite werden automatisch individuelle Metatags aus den Produktdetails erzeugt und können nach Belieben überschrieben werden. Als Keyword verwendet Magento den Produkttitel. Die Meta-Description wird der Produktbeschreibung entnommen. Auch die Angaben zu Keywords und Description können alternativ selbst definiert werden.

Nach oben

Google-Sitemap

Zur vollständigen Indizierung durch Suchmaschinen erstellt Magento automatisch eine Google-Sitemap bzw. XML-Sitemap.

Nach oben