Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung sind wesentliche Bestandteile des Online-Marketings. Ziel ist es, eine Steigerung der Sichtbarkeit innerhalb der Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu erreichen. Geben Sie, beispielsweise bei Google, einen Suchbegriff (ein so genanntes Keyword) ein, erscheinen auf der Ergebnisseite zusätzlich zu den Suchergebnissen passende Anzeigen in der rechten Spalte bzw. oberhalb der Ergebnisse. Während sich eine gute Platzierung in den Suchergebnissen nur über Suchmaschinenoptimierung erreichen lässt, hat Suchmaschinenmarketing das Ziel, Anzeigen genau dann zu schalten, wenn potenzielle Kunden gerade aktiv nach Informationen suchen.

Ausrichtung und Relevanz

Anzeigen werden ausschließlich bei relevanten Suchanfragen eingeblendet. Sie können exakt auf die Bedürfnisse des Nutzers ausgerichtet werden, der sich für bestimmte Produkte und Dienstleistungen interessiert. Zudem lassen sich Kampagnen zeitlich und räumlich flexibel steuern - egal ob es sich dabei um internationale Kampagnen in mehreren Sprachen oder lokal ausgerichtete Anzeigen handelt.

Im Gegensatz zur konventionellen Anzeigenschaltung können beim Suchmaschinenmarketing Gebiete innerhalb einer Karte definiert werden. Dadurch lassen sich Zielgruppen eng eingrenzen und Streuverluste vermeiden.

Kostenkontrolle

Die Vorteile eines guten Suchmaschinenmarketings liegen auf der Hand:

  • Ihre Produkte und Dienstleistungen treten genau in dem Moment in Erscheinung, wenn potentielle Kunden danach suchen.
  • Ein Nutzer, der die von Ihnen geschaltete Anzeige auswählt, wird direkt zu dem beworbenen Produkt bzw. der Dienstleistung auf Ihrer Website weitergeleitet.
  • Das Einblenden der Anzeige ist kostenlos. Kosten fallen erst an, wenn ein potenzieller Kunde auf die Anzeige klickt.
  • Sie bestimmen welchen Preis-pro-Klick (CPC) Sie zahlen möchten, ebenso Ihr maximales Tagesbudget. 
  • Sie sind nicht an einen Mindestumsatz oder eine Vertragslaufzeit gebunden.

Fazit: Sie erreichen eine hohe Zahl potentieller Kunden mit geringen und überschaubaren Kosten.

Auswertung und Analyse

SEM ist mit konventionellen Marketingmaßnahmen, vor allem im Bereich der Auswertung und Analyse, nicht zu vergleichen. Jede Anzeigeneinblendung und jeder Klick kann den jeweiligen Suchbegriffen der Nutzer zugeordnet werden.

Eine detaillierte Auswertung veranschaulicht Ihnen, wie viele Besucher Ihrer Website durch eine Anzeige auf Ihr Angebot aufmerksam geworden sind. So können Sie genau nachvollziehen ob die Anzeige zu einer Nutzeraktion (Kauf, Download einer Datei, Newsletter-Anmeldung, Ausfüllen eines Kontaktformulars usw.) auf der Seite führte.

Suchmaschinenmarketing bietet Ihnen Transparenz und messbare Erfolge.

Suchmaschinenmarketing von SimpleThings umfasst:

  • Strategieentwicklung und Kampagnen-Konzeption
  • Analyse und Auswahl relevanter Suchbegriffe
  • Texten der Anzeigen
  • Umsetzung der Kampagnen
  • Laufende Betreuung und Optimierung der Kampagnen
  • Erfolgskontrolle und Berichte