Magento: Kundenverwaltung

Kundenkonto

Jeder Nutzer des Onlineshops kann selbst ein Kundenkonto erstellen. Dabei wird automatische eine Kundenprofilseite generiert.
Diese beinhaltet:

  • persönliche Informationen
  • aktuelle Bestellungen mit der Möglichkeit diese mit detailierten Informationen aufzurufen
  • Standard Rechnungs- und Versandadresse
  • Adressbuch
  • offene Rechnungen
  • aktuelle Newsletter-Anmeldungen
  • Newsletter-Verwaltung
  • getaggte Produkte
  • rezensierte Produkte
  • Produkte in der Wunschliste und im Warenkorb
  • Zugang zu Downloads bzw. downloadbaren Produkten
  • Auftragsstatus
  • Übersicht über alle gekauften Produkte
  • kürzlich erstelle Bewertungen und Tags

Kundenservice

Neben den vielfältigen Eigenschaften und Funktionen des Kundenkontos können auch das Kontaktformular, die automatischen E-Mails bei vergessenen Passwörtern sowie die E-Mail-Benachrichtigung bei Bestellungen zu den Serviceleistungen für Kunden gezählt werden.

Gruppierung von Kunden

Shopbetreiber haben die Möglichkeit Kundengruppen anzulegen und einzelne Kunden diesen Gruppen zuzuordnen. Die einzelnen Gruppen lassen sich individuell konfigurieren hinsichtlich Steuern, Preise, Rabatte usw.

Kundenkommunikation

Für die Kommunikation mit den Kunden steht den Shopbetreibern ein Newsletter-Modul zur Verfügung. Newsletter können in HTML- und Text-Version versendet werden und die Abonnenten sind durch den Administrator bearbeitbar. Zudem unterstützt Magento Transaktions-E-Mails, für die anpassbare Vorlagen z.B. zur Benachrichtigung von Neukunden, Bestellbestätigungen oder bei vergessenen Passwörtern usw. bereitstehen.