Rhein-Kreis Neuss

Web-Hosting-Support & TYPO3 Migration für den Rhein-Kreis Neuss

Das Informationsportal des Rhein-Kreises Neuss setzt beim Content-Management nun auf die Open-Source-Technologie von TYPO3. Das bisherige Redaktionssystem Fiona wurde abgelöst und alle Funktionen, Dokumente und Inhalte wurden in TYPO3 überführt.

Im Zuge der Umstellung wurde die Startseite des Portals überarbeitet. Suche und Servicebox sind nun zentral erreichbar, die Inhalte werden besser präsentiert und die Informationen sind nun noch schneller auffindbar. Ein wichtiger Aspekt der Umsetzung war die Erreichbarkeit der Kontaktdaten. Die umfangreichen Kontakte der einzelnen Ämter und Personen werden gefiltert nach verschiedenen Kriterien sowohl in einem allgemeinen Telefonbuch, als auch bei den Kontaktdaten der Ämter, der ämterspezifischen Telefonbücher und in den Pressemitteilungen ausgegeben. Dabei wird sichergestellt, dass jede zentrale Änderung der Kontaktdaten an allen Stellen ausgewiesen wird. 

Zusätzlich zur Webseite wurde ein Darksite umgesetzt, die in Notfällen vor die Homepage geschaltet wird und auch bei hohen Zugriffszahlen gewährleistet, dass die Bürger einen aktuellen Überblick über das aktuelle Geschehen haben.

Die Website ist barrierefrei und für mobile Endgeräte optimiert. 

www.rhein-kreis-neuss.de