Überarbeitung der Strukturdatenerfassung für die Gasversorgung

Website Strukturdatenerfassung

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) betreibt eine Online-Plattform zur zentralen Erfassung der Struktur des Gas- und Wassernetzes. Außerdem werden Unfälle und Schäden im Bereich der Gas- und Wasserversorgung gemeldet. 

Diese Daten werden an die zuständigen Behörden gemeldet und den Unternehmen als anonymisierte Zusammenfassung zur Verfügung gestellt. So wird die Sicherung der Gas- und Wasserversorgung unterstützt und die Versorger erhalten Daten für Ihre systematische Zukunftsplanung.

SimpleThings hat die Plattform vor einigen Jahren auf Basis des Symfony Frameworks entwickelt und laufend modernisiert. Aufgrund von Neuerungen der Verordnung im Gasbereich hat SimpleThings nun eine weitreichendere Umstellung realisiert.

Die Datenbankstruktur wurde überarbeitet und versioniert, Webservice-Anbindungen, Importschnittstellen, Interfaces, automatische Validierungen und die Generierung von Statistiken und Reports wurden neu umgesetzt oder grundlegend an die neuen Anforderungen angepasst.

Zudem wurde die vollständig verschlüsselte Datenhaltung auf eine moderne und zukunftssichere Technologie umgestellt.