TYPO3 v11 LTS erschienen

Unter dem Motto "Warp Speed" hat die TYPO3 Community eine neue Long Term Support (LTS) Version des TYPO3 Content Management Systems veröffentlicht.

Diese Version bietet für Redakteure eine verbesserte Benutzeroberfläche und höhere Geschwindigkeit und noch besseren Tools für die Zusammenarbeit. Aus technischer Sicht ist die Unterstützung von PHP 8 und die Übernahme von noch mehr Standards und Best Practices erwähnenswert. 

TYPO3 wurde als Enterprise-Lösung schon immer mit Fokus auf Sicherheit entwickelt. Da passt es, dass die neue Version von Haus aus Multi-Faktor-Autehntifizierung beim Backend-Login unterstützt. So können zum Beispiel, zusätzlich zu Nutzername und Passwort, Authentifizierungs-Apps wie Google Authenticator, Microsoft Authenticator, 1Password, Authly, etc. verwendet werden.

Bei neuen Projekten wird SimpleThings nach Möglichkeit die neue LTS Version zum Einsatz bringen. Bei bestehende Websites ist im Zuge der Software-Pflege ein Upgrade auf TYPO v11 LTS zu prüfen.

https://typo3.org/article/typo3-v11-lts-warp-speed