Abgeordneten-Bayernkarte nun auch digital verfügbar

Abgeordneten-Bayernkarte

In Papierform gibt es sie schon länger – nun ist sie auch digital verfügbar: Eine Karte, die die Zuordnung aller 180 bayerischen Landtagsabgeordneten zu deren Stimm- und Wahlkreisen zeigt. 

In der digitalen Version sind die Abgrenzungen nun noch exakter dargestellt.

Bislang konnte die Aufteilung Bayerns in Stimm- und Wahlkreise und die Zuordnung der Abgeordneten auf einer vom Landtag entworfenen Karte im Poster-Format betrachtet werden. Nun ist diese digitale Karte auf der Website des Bayerischen Landtags unter www.bayern.landtag.de/abgeordnetenkarte/ auch online abrufbar und bietet eine noch detailliertere Übersicht: In den großen Städten Bayerns, wie München und Nürnberg, in denen es mehrere Stimmkreise gibt, sind die Abgrenzungen nun straßengenau dargestellt. Zudem sind bei jedem Abgeordneten Daten für die Kontaktaufnahme hinterlegt.

Quelle: Bayerischer Landtag

Die digitale Version der Abgeordneten-Bayernkarte wurde letztes Jahr von SimpleThings umgesetzt und kam zum ersten Mal als touch-fähige Web-Applikation im September 2015 auf der Mainfranken-Messe in Würzburg zum Einsatz. Damit der Bayerische Landtag sie auch online abrufbar und jedem zugänglich machen kann, haben wir die Abgeordneten-Bayernkarte überarbeitet und web-fähig gemacht.