TYPO3 CMS 6.0 erschienen

Das TYPO3 CMS ist in der Version 6.0 erschienen. Zu den wesentlichen Neuerungen gehören eine grundlegende Bereinigung und Modernisierung des Quellcodes und die Einführung des so genannten File Abstraction Layers (FAL). TYPO3 6.0 ist die direkte Nachfolgeversion von TYPO3 4.7. Die Versionsnummer 5 wurde übersprungen, da das parallel entwickelte TYPO3 Neos lange als TYPO3 5.0 bezeichnet wurde.

Die Modernisierung des Quellcodes sichert die Zukunftsfähigkeit und verbessert Übersicht und Wartbarkeit. TYPO3 6.0 hat dazu auch mit veralteten Schnittstellen und Funktionen aufgeräumt. Zahlreiche Erweiterungen nutzen zur Zeit aber noch diese alten Schnittstellen. Vor einem Upgrade bestehender TYPO3-Seiten ist deshalb noch Umsicht geboten. Für neue Websites sollte nach Möglichkeit die Version 6.0 zum Einsatz kommen.

Mehr Informationen zu den Neuerungen gibt es in den offiziellen Release Notes:
http://typo3.org/download/release-notes/typo3-60-release-notes/