Neue Datenbank für Qualifikationen im Rohrleitungsbau

Der DVGW - Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. setzt seit mehr als 150 Jahren Standards in der Gas- und Wasserversorgung. Außerdem setzt er sich für den Informationsaustausch und die Weiterentwicklung in der Branche ein.

Auf www.dvgw-pruefausweis.de ist seit Anfang April eine Datenbank online, in der alle Qualifikationsnachweise registrierter Mitglieder, die im Rohrleitungsbau tätig sind, gebündelt werden. Früher war es noch notwendig, bei Kontrollen auf der Baustelle viel Papier mit sich zu führen, um die nötigen Qualifikationen nachzuweisen. Mit dem neuen Prüfausweis im Scheckkartenformat ist jetzt nur noch ein Scan des QR-Codes nötig, um alle wichtigen Informationen zu dem jeweiligen Mitarbeiter abzurufen. Auch im Büro und bei Neueinstellungen hat der Arbeitgeber die Möglichkeit, die Daten schnell und unkompliziert einzusehen.

SimpleThings hat die Mitarbeiterdatenbank programmiert und die Startseite gestaltet. Zugang zur Datenbank erhalten nur autorisierte Personen mit einem Nutzernamen und Passwort. Außerdem wird der Arbeitgeber über das System informiert, wenn eine Qualifikation abläuft. So kann dieser den Mitarbeiter zur nächsten Schulung anmelden. Jetzt steht dem lückenlosen Nachweis der Qualifikationskette jedes Mitarbeiters nichts mehr im Wege.